Menu

Weinberge

Wer seinen Blick über unsere Weinberge schweifen lässt, merkt sofort, dass Opus One anders ist. Die vier Weinberge, die sich über eine Fläche von 68,4 Hektar erstrecken, tragen im Napa Valley eine einzigartige Handschrift. Präzise angelegt, mit Leidenschaft und Vision kultiviert: Die Art der Pflanzung und Pflege der Reben sind ebenso wie die Ernte von Kontinuität geprägt und sichern so eine kompromisslos hohe Qualität aller Jahrgänge.

Die Erzeugung großer Weine beginnt bereits im Weinberg. Bei Opus One setzt man auf traditionelle Techniken dort, wo sich diese am besten bewährt haben. Potenziell vorteilhafte moderne Techniken werden geprüft, bewertet und gegebenenfalls in die Praxis eingebunden. So werden die Weine beispielsweise fünf- bis sechsmal dichter gepflanzt als in Kalifornien üblich. Bei höherer Pflanzdichte produzieren die Reben kleinere Beeren mit einer konzentrierteren Saftausbeute und intensiveren Aromen.

Der erste Weinberg von Opus One wurde 1981 erworben, als Robert Mondavi den 14,2 Hektar großen Block Q, Teil seines berühmten To Kalon Vineyard, an das neue Joint Venture verkaufte. Als Nächstes wurde 1983 River Parcel gekauft, eine 20,2 Hektar große Ranch in Oakville, die das Weingut des Joint Venture östlich des Highway 29 umgibt. Im darauffolgenden Jahr kaufte Opus One Ballestra Vineyard mit einer Fläche von 19,8 Hektar, die an River Parcel angrenzt und sich im Süden bis zur Oakville Cross Road erstreckt.

1995 bepflanzten die Winzer von Opus One den Block Q neu. Dazu verwendeten sie Wurzelstöcke, die sich durch geringeren Ertrag, Eignung für eine hohe Pflanzdichte und Reblausresistenz auszeichneten. Der letzte Zukauf erfolgte 2008, als Opus One einen weiteren Teil des To Kalon Vineyard, den Block K mit einer Fläche von 19,4 Hektar, von der Robert Mondavi Winery erwarb.

Photogallery rendered here.


Klicken, um Karte des Weinbaugebiets zu vergrößern.
Opus One Vineyard

Vineyards

Looking out across Opus One’s vineyards, one immediately senses Opus One is different. Cultivated with passion and a singular vision, the four meticulously hedged vineyards comprising the winery’s 169 acres (68.4 hectares) bear a unique signature in the Napa Valley. There is continuity in the way the vines are planted, tended, and harvested that imbues each vintage with unwavering quality.

Great winemaking begins in the vineyard. At Opus One, traditional approaches are taken wherever they work best. And, when modern techniques benefit the winegrowing process, they are researched, evaluated and integrated into practice. For instance, the vines are planted five to six times more densely than is typical in California. At higher densities, the vines produce smaller berries with higher skin-to-juice ratios and more intense flavors and aromas.

Opus One’s first estate vineyard was acquired in 1981 when Robert Mondavi sold Q Block (35 acres/14.2 hectares), part of his famous To-Kalon Vineyard, to the newly-launched joint venture. Then in 1983, the River Parcel, a 50-acre (20.2-hectare) ranch in Oakville, was purchased as surrounding land for the joint venture winery east of Highway 29. The following year Opus One acquired the 49-acre (19.8-hectare) Ballestra Vineyard, adjacent to the River Parcel and extending south to the Oakville Cross Road.

In 1995, Opus One viticulturists replanted the original Q Block with low-yield, high-density spacing and phylloxera-resistant rootstock. In 2008, Opus One acquired its newest piece of the To-Kalon Vineyard, the 48-acre (19.4-hectare) K Block, formerly owned by Robert Mondavi Winery.

 
Opus One Vineyard Opus One Vineyard