Menu

Overture

Overture

In Anlehnung an die Tradition vieler großer Weingüter in Bordeaux erzeugt auch Opus One einen hervorragenden Zweitwein mit dem Namen Overture. Wie die musikalische Einführung in ein musikalisches Kunstwerk präsentiert auch der Wein Overture Elemente des hervorragenden Meisterwerks, allerdings nicht in ihrer Gesamtheit und nicht in der vollen Komplexität.

Seit 1993 stellen wir Overture her – dieser Wein ist das Ergebnis unseres außerordentlichen Ausleseprozesses für Opus One.  Jede Abteilung unseres gesamten Weinbergs wird sorgfältig unter Beachtung selbst kleinster Details und mit dem unablässigen Fokus bewirtschaftet, der für die Erzeugung von Opus One erforderlich ist.  Diese Sorgfalt betrifft vor allem den intensiven Cuvée-Prozess und längst nicht alle Weinchargen von unserem Anwesen werden für die endgültige Opus One-Cuvée ausgewählt.

Wenn die verbleibenden Chargen eine weitere Zeit in französischen Eichenfässern gereift sind und die zusätzliche Flexibilität durch den Verschnitt verschiedener Jahrgänge hinzukommt, entsteht ein erstaunlich eleganter und komplexer Wein, der die Essenz unseres Weinbergs zum Ausdruck bringt. 

Als natürliche Ergänzung zur Kreation von Opus One entwickelt sich die Rebsortenkomposition von Overture basiert auf der Chargenauswahl für jeden Jahrgang. In Overture spiegelt sich der Anteil der Vielfalt an traditionellen Bordeaux-Rebsorten auf unserem Anwesen wider: Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot und Malbec. Auf einzigartige Weise erfasst der Overture die Essenz unseres Weinberges über verschiedene Jahrgänge hinweg. Daher wird sich der präzise Cuvée- und Kelleransatz immer vom Opus One unterscheiden.

Diesen Wein kaufen

In the tradition of many great Bordeaux estates, Opus One produces a fine second wine called Overture. Like the introduction of a great musical piece, Overture, the wine, presents elements of the exceptional work itself, although certainly not in it’s entirety or full complexity.

Since 1993, we have created Overture as a result of our highly selective process for Opus One.  We meticulously cultivate each section of our estate vineyard with the attention to detail and singular focus required to produce Opus One.  This diligence carries through the extensive blending process, and not all wine-lots from our estate are chosen for the final Opus One blend.

Yet, when these remaining lots are afforded additional time in French oak barrels coupled with the added flexibility of blending across multiple vintages, the final wine, Overture, achieves remarkable elegance, complexity and approachability.

As a natural extension of the creation of Opus One, Overture’s varietal composition evolves based on the lot selections made for each vintage. Overture reflects the proportion of Bordeaux-heritage grape varieties planted on our estate: Cabernet Sauvignon, Merlot, Cabernet Franc, Petit Verdot and Malbec. Uniquely, Overture captures the essence of our estate across vintages; therefore the exact blend and cellar approach will always differ from Opus One.

As we have done on occassion in the past, we are very happy to make a special offering of our second wine, Overture. Through the holiday season, shipping charges will be included in the price of six-bottle cases. The offer will be extended to you through December 19th of this year.