Menu

Weinherstellung

Bei Opus One ist alles auf ein einziges Ziel ausgerichtet: die Herstellung eines außergewöhnlichen Weins. Und das ohne Kompromisse. Geleitet von der Vision unserer Gründer versteht sich unser Weinmacher Michael Silacci auf die Kunst, Intuition und technisches Know-how mit der Perspektive eines Winzers und Kellermeisters zu verbinden.

Jede Rispe wird bei Opus One von Hand gelesen. Auch beim Transport der Beeren vom Weinberg zum Weingut wird mit großer Sorgfalt vorgegangen. Die Unversehrtheit der Beeren wird gewährleistet, indem die Rispen in kleine Erntebehälter gelegt werden, die nicht mehr als sechzehn Kilogramm fassen.

Die Beeren werden handverlesen: Blätter und nicht perfekte Beeren werden aussortiert. Allein durch die Schwerkraft werden die Beeren anschließend von der Abbeermaschine in die darunter liegenden Gärtanks aus Edelstahl befördert. Edelstahl ist das perfekte Material – es gewährleistet einen kühlen und schonenden Beginn des Gärungsprozesses.

Da Opus One nur einen Wein herstellt, kann jeder Tank für eine einzige Charge Beeren genutzt werden. Jeder Tank wird während der Lese nur einmal verwendet, sodass Gärung und Mazeration stets ohne Zeitdruck stattfinden können. Die lange Warmmazeration in temperaturgesteuerten Tanks entzieht den Schalen, den Kernen und dem Fruchtfleisch unzählige Aromen und Farben. Die Tanks stehen erhöht, damit der Vorlaufwein in neue französische Eichenfässer fließen kann. Die verbleibenden Schalen fallen von allein in die Korbkeltern.

Im nächsten Schritt werden die Schalen, Kerne und das Fruchtfleisch schonend und ohne Eile gekeltert. Wie der Vorlaufwein wird der Presswein in Fässer gefüllt, damit er reifen kann. Um dem Wein Gehalt zu verleihen, wird der endgültigen Mischung häufig ein Teil des Pressweins beigefügt.

Sobald der Wein in Fässer gefüllt wurde, beginnt das Abstich-, Auffüll- und Schönungsverfahren. Im ersten Jahr kostet Silacci regelmäßig von jedem französischen Eichenfass und prüft die Auswirkung des Holzes auf den Wein.

Auch die Schönung von Opus One, die nach dem abschließenden Abstich im Tank erfolgt, wird manuell durchgeführt. Frisches Eiklar, das trüberen Jahrgängen vorsichtig zugesetzt wird, bindet die winzigen Partikel, die sonst in Schwebe bleiben. Die Schönung ist ein Verfahren zur Klärung und Geschmacksharmonisierung des Weins.

Nach rund anderthalb Jahren im Fass wird der Wein in Flaschen abgefüllt.
Opus One wird noch einmal anderthalb Jahre auf der Flasche
gelagert, bevor der Wein etwa drei Jahre nach der Lese zum Verkauf gelangt.

Photogallery rendered here.

Winemaking

Winemaking at Opus One resolves to a single goal: to produce an extraordinary wine. No compromises are made. Guided by the vision of our founders, our winemaker Michael Silacci combines intuition and technical acumen with the dual perspective of viticulturist and winemaker.

Every cluster of Opus One grapes is hand-harvested, and just as much care is taken when transporting them from the vineyard to the winery. The integrity of the grapes is assured by placing the clusters in small picking boxes that hold no more than thirty-five pounds (sixteen kilograms).

The grapes are hand-sorted: any leaves or imperfect grapes are discarded. Only gravity is used to move the berries from the destemmer into the stainless steel fermenting tanks below. Stainless steel is the perfect material – it provides a cool and gentle beginning to the fermentation process.

Because Opus One makes only one wine, each tank can be dedicated to a single lot of grapes; each tank is used only once during harvest, so fermentation and maceration need never be rushed. The long, warm maceration in temperature-controlled tanks draws out myriad rich flavors and colors from the skins, seeds, and pulp. The tanks are raised so the free-run wine can flow into new French oak barrels; the remaining skins tumble easily into basket presses.

In another gentle, unhurried step, the skins, seeds, and pulp are pressed. Like the free-run wine, the pressed wine is put into barrels to be aged. To provide backbone to the wine, a portion of the press is often added to the final blend.

Once the wine is safely in barrel, the topping, racking, and fining processes begin. During the first year, Michael continually tastes from each French oak barrel, evaluating the effect of the wood on the wine.

Fining, which occurs after the final racking in tank, also illustrates the hand-crafted nature of Opus One. Carefully added in more turbid vintages, fresh egg whites attract the very small particles that would otherwise remain in suspension. Fining clarifies and polishes the wine.

After about a year and a half in barrel, the wine is bottled.
Opus One receives an additional year and a half of bottle
age before the wine is released— some three years after harvest.

 
Wine Making Opus One Vineyard