Menu

Unsere Geschichte

Die Geschichte

Der Önologe Lucien Sionneau vom Château Mouton Rothschild sowie Robert Mondavis Sohn Timothy stellten 1979 in der Robert Mondavi Winery den ersten Jahrgang des Joint Ventures her. Im darauf folgenden Jahr gaben sie die Partnerschaft offiziell bekannt.

1981 wurde eine einzige Kiste des Weins auf der ersten Weinauktion des Napa Valley für 24.000 US-Dollar verkauft – der höchste Preis, der je für einen kalifornischen Wein bezahlt wurde. Im Jahr 1982 begannen Robert Mondavi und Baron Philippe de Rothschild mit der Etikettengestaltung. Die Partner beschlossen, für das Joint Venture einen Namen lateinischen Ursprungs zu wählen, der sowohl auf Englisch als auch auf Französisch einen hohen Wiedererkennungswert bietet. Baron Philippe de Rothschild verkündete seine Entscheidung für „Opus“, ein Begriff aus der Musik für das Meisterwerk eines Komponisten. Zwei Tage später schlug er noch eine Ergänzung vor – „Opus One“ war geboren.

Die Jahrgänge 1979 und 1980 wurden 1984 zeitgleich als erste Produkte von Opus One vorgestellt. Opus One wurde daraufhin als Amerikas erster Ultra-Premium-Wein bekannt und begründete eine Weinkategorie mit einem Preis ab 50 US-Dollar pro Flasche.

Als Lucien Sionneau 1985 in den Ruhestand ging, löste ihn Patrick Léon als Weinmacher im Château Mouton Rothschild sowie als Weinmacher zusammen mit Timothy Mondavi im Opus One ab.

Drei Jahre später starb Baron Philippe de Rothschild im Alter von 85 Jahren in Frankreich, und Baroness Philippine de Rothschild übernahm die Leitung des Weingeschäfts der Familie. Noch im selben Jahr exportierte Opus One einen Teil seines 1985er-Jahrgangs. Opus One war damit der erste Ultra-Premium-Wein aus Kalifornien, der in Frankreich, Großbritannien, Deutschland und der Schweiz verkauft wurde. Die internationale Nachfrage nach dem Wein hielt an, und 1999 feierte Opus One seinen 20. Jahrestag mit Vertikalverkostungen und Galadiners in Oakville, New York, Paris und London. 2001 wurde die Freigabe des 20. Jahrgangs von Opus One, des Jahrgangs 1998, mit Galaveranstaltungen in Tokio und Hongkong begangen.

2004 wurde David Pearson von der Unternehmensleitung zum CEO ernannt und trug damit als Erster die alleinige Verantwortung für Opus One. Anschließend wurde Michael Silacci als Weinmacher verpflichtet, der damit ebenfalls allein die gesamte Leitung des Weinbaus und der Weinherstellung verantwortete.

Constellation Brands, Inc. kaufte 2005 die Robert Mondavi Corporation und übernahm 50 Prozent der Anteile an Opus One. Baroness Philippine de Rothschild und der damalige President und COO von Constellation Brands, Robert Sands, gaben das Übereinkommen zwischen Baron Philippe de Rothschild, S.A. und Constellation Brands, Inc. bekannt, das die operative Unabhängigkeit von Opus One in drei Kernbereichen festschreibt: Weinbau, Vertrieb im In- und Ausland und Verwaltung.

Photogallery rendered here.

Einblick gewünscht?

Genießen Sie heute die 5-Minuten-Videotour durch das Weingut.

Our History

Want to See More?

Enjoy a five minute video tour of the winery today.

The Story

Château Mouton Rothschild winemaker Lucien Sionneau and Robert Mondavi’s son Timothy made the partnership’s first vintage at the Robert Mondavi Winery in 1979. The following year the partners officially announced their joint venture.

In 1981 a single case of the joint venture wine sold for $24,000 at the first Napa Valley Wine Auction – the highest price ever paid for a California wine. In 1982 Robert Mondavi and Baron Philippe de Rothschild began label design. The partners agreed to choose a name of Latin origin for the joint venture, allowing for easy recognition in both English and French. Baron Philippe announced his choice, “Opus,” a musical expression denoting the first masterwork of a composer. Two days later he proposed an additional word: “Opus One”.

The 1979 and 1980 vintages were simultaneously unveiled in 1984 as Opus One’s first release. Opus One then became known as America’s first ultra-premium wine, establishing a category of wine priced by the bottle at $50 and above.

Following Lucien Sionneau’s retirement in 1985, Patrick Léon joined Château Mouton Rothschild as winemaker and Timothy Mondavi as co-winemaker of Opus One.

Three years later, Baron Philippe de Rothschild died in France at the age of 85; and Baroness Philippine de Rothschild took the reins of the family wine business. This same year Opus One exported a share of its 1985 vintage – and became the first ultra-premium California wine to be sold in France, the United Kingdom, Germany and Switzerland. International demand for the wine continued, and in 1999 Opus One celebrated its 20th anniversary by holding vertical tastings and gala dinners in Oakville, New York, Paris and London. In 2001 the release of its 20th vintage – the 1998 – was met with gala events in Tokyo and Hong Kong.

The winery’s board of directors appointed David Pearson CEO in 2004, the first person singly responsible for Opus One. Michael Silacci was thereafter named winemaker, the first to assume full responsibility for viticulture and winemaking.

Constellation Brands, Inc. purchased Robert Mondavi Corporation and assumed 50% ownership of Opus One in 2005. Baroness Philippine de Rothschild and then Constellation Brands President and COO Robert Sands announced the Opus One Accord between Baron Philippe de Rothschild, S.A. and Constellation Brands, Inc. Opus One assumed operating independence in three key areas: vineyard management, domestic and international sales, and administration.
 


 

 
Opus One Vineyard Opus One Vineyard